Stoma-Treff Gruppen in Hamburg besuchen Rehabilitationsklinik Röpersberg

Foto: Die Teilnahmer des Stoma-Treff Hamburg beim Besuch der Rehaklinik RöpersbergTrotz unerwarteter Verspätung empfingen uns Dr. med. Jan Schmielau, Chefarzt und Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und internistische Onkologie, und Frau Ursula Möller, Sozialberatung & Marketing, herzlich im Foyer der Reha-Klinik in Ratzeburg.

Herr Dr. Schmielau stellte uns in einer Präsentation das Haus und die unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten vor. Themen waren u.a. die besondere Faktoren für Erkrankungen, die mit einem Stoma versorgt werden müssen, und die neuesten Erkenntnisse für eine erfolgreiche Risikoreduzierung von Folgeschäden nach Operationen.

Foto: Die Teilnahmer des Stoma-Treff Hamburg beim Besuch der Rehaklinik RöpersbergBei einem Rundgang durchs Haus konnten wir uns über die Klinik informieren. Nach einer Stärkung durch einen Imbiss im Rehabilitationszentrum haben wir in einer Abschlussrunde unsere Eindrücke besprochen. Im Restaurant der Farchauer Mühle war der positive Eindruck von der Klinik und den Behandlungsansätzen, durch das gesamte Team, Thema.

So wurde der stürmische Tag, der durch die Projektförderung von der AOK Rheinland / Hamburg ermöglicht wurde, zu einem lehrreichen und interessanten Erlebnis.

Mehr Informationen zu den Stoma-Treff-Gruppen in Hamburg gibt es hier: Stoma-Treff in Hamburg

Quelle: Renate Storm / Stoma-Treff Hamburg
Bildquelle: privat