Aktuelle Informationen für Versicherte der DAK-Gesundheit

Die DAK-Gesundheit hat als zweite Krankenkasse in Deutschland die Stoma-Versorgung ausgeschrieben. Ab dem 1. April 2019 müssen sich mehr als 13.000 Stomaträger und Stomaträgerinnen auf einen Wechsel ihres Versorgers einstellen.

Foto: Ein junger und besorgt wirkender Mann liest einen BriefSeit Anfang März erhalten die bei der DAK-Gesundheit versicherten Stomaträger Post. In den Schreiben informiert die Krankenkasse darüber, von wem die Stomaträger zukünftig ihre Stomaversorgung erhalten und sie betreut. Grund dafür ist eine Ausschreibung, mit der die DAK-Gesundheit die Stomaversorgung exklusiv an vergeben hat.

Bei einer Ausschreibung vergibt eine Krankenkasse die Hilfsmittel-Versorgung für ihre Versicherten in einem bestimmten Gebiet an einen einzigen Vertragspartner. Dadurch wird das Wahlrecht der Versicherten ausgehebelt. Statt selbst frei wählen zu können von welchem Sanitätshaus oder Homecare-Unternehmen die Hilfsmittel geliefert werden bzw. wer die Betreuung übernimmt, wird der Versorger von der Krankenkasse vorgeschrieben.

Die folgenden drei Unternehmen sind die Gewinner der Ausschreibung: PubliCare GmbH in Köln, PROLIFE homecare GmbH und Medi-Markt Mannheim. Welches der drei Unternehmen für die Versorgung zuständig ist hängt vom jeweiligen Wohnort ab.

Wir haben für euch die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Folgen der Ausschreibung zusammengestellt:

 

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Ich bin bei der DAK-Gesundheit versichert, muss ich jetzt etwas tun?

  • deine Krankenkasse kommt auf dich zu und informiert dich per Post über die Änderungen
  • danach musst du dich bei deinem neuen Versorger melden
  • die Kontaktdaten und -möglichkeiten (Telefon, Post, Online) werden dir im Schreiben der DAK-Gesundheit mitgeteilt

Die DAK-Gesundheit sendet dir 4-6 Wochen vor Ablauf deiner aktuellen Verordnung („Rezept“) eine Info, wer zukünftig für die Lieferung deiner Stomaversorgung zuständig ist.

Beispiel: läuft deine Verordnung zum 31.3.2019 aus, informiert dich die DAK-Gesundheit Anfang März darüber, wer dein neuer Versorger ist. Läuft deine Verordnung erst zum 30.6.2019 aus, erhältst du diese Mitteilung voraussichtlich Mitte/Ende Mai.

Wird meine Verordnung zum 1.4.2019 ungültig?

  • nein, sie gilt bis zum Ende des Verordnungszeitraums
  • in dieser Zeit erhältst du deine Stomaversorgung weiterhin von deinem alten Versorger

Wurde oder wird dir vor dem 1.4.2019 eine Verordnung ausgestellt, die über den 1. April hinaus gültig ist, gilt diese Verordnung bis zum Ablauf des Verordnungszeitraums. Während dieser Zeit wird dich dein bisheriges Sanitätshaus oder Homecare-Unternehmen weiter beliefern.
Derzeit akzeptiert die DAK-Gesundheit Verordnungen mit einem Verordnungszeitraum von maximal sechs Monaten.

Beispiel: du benötigst ab März ein neue Verordnung über deine Stomaversorgung und du lässt dir die Verordnung für sechs Monate ausstellen. Der auf der Verordnung angegeben Zeitraum lautet vom 1.3.2019 bis zum 31.8.2019. Bei einer monatlichen Lieferung der Stomaversorgung erhältst du damit im August die letzte Lieferung von deinem alten Versorger und ab September beliefert dich der neue Versorger der DAK-Gesundheit.

Meine Verordnung läuft aus, aber ich habe noch keine Info erhalten…, muss ich aktiv werden?

  • du wirst spätestes 4 Wochen vor Ablauf deiner Verordnung von der DAK-Gesundheit informiert
  • hast du bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Info erhalten, dann wende dich bitte direkt an deine Krankenkasse

Dein neuer Versorger benötigt einige Zeit um die Lieferung deiner Stoma-Artikel vorzubereiten. Um sicher zu gehen, dass die nächste Lieferung auch rechtzeitig bei dir zu Hause ankommt, solltest du dich direkt bei der DAK-Gesundheit melden, wenn deine Verordnung in den kommenden vier Wochen ausläuft und du noch nicht angeschrieben wurdest.

Wechsele ich mit dem Versorger auch meine Stomatherapeutin?

  • Ja

Stomatherapeuten sind Angestellte der Sanitätshäuser und Homecare-Unternehmen. Mit dem Wechsel zu einem neuen Versorger wird auch eine neue Stomatherapeutin für dich zuständig.

Ich möchte nicht wechseln, darf ich bei meinem bisherigen Sanitätshaus oder Homecare-Unternehmen bleiben?

  • Nein

Mit ihrer Ausschreibung hat die DAK-Gesundheit die Stoma-Versorgung für ein bestimmtes Gebiet exklusiv an einen einzigen Vertragspartner vergeben. Alle bisher gültigen Versorgungs-Verträge hat die Krankenkasse zum 31.3.2019 gekündigt.

Du kannst nur bei deinem bisherigen Versorger bleiben, wenn du selbst zu einer Krankenkasse wechselst, mit der dein Versorger einen Vertrag hat.

Erhalte ich weiterhin meine gewohnten Stoma-Artikel?

  • ja, du erhälst weiter die bisher genutzten Stoma-Artikel
  • du erhältst die Artikel weiter in der benötigten Menge
  • nur wenn du damit einverstanden bist, kann eine Umstellung deiner bisherigen Versorgung erfolgen

Grundsätzlich müssen die Stoma-Artikel auf deinen individuellen Bedarf abgestimmt werden. Dein individueller Bedarf wird von mehreren Faktoren bestimmt, z.B. der Position und Größe deines Stomas, deinen Fähigkeiten zur Selbstversorgung oder deinem Lebensstil.

Welche Stoma-Artikel für dich geeignet sind entscheidet deine Stomatherapeutin gemeinsam mit dir. Dabei ist das Ziel der Hilfsmittelversorgung, die Folgen der durch die Stomaanlage entstandenen Behinderung auszugleichen. Dies soll dir ein Leben ermöglichen, wie es jeder andere auch führen kann (Stichwort: Inklusion).

Decken mehrere alternative Stoma-Artikel deinen Bedarf gleich gut ab, soll die wirtschaftlichere, also die kostengünstigere Alternative ausgewählt werden.

Kann ich meine Stoma-Artikel beim Versorger abholen?

  • nein, die Stoma-Artikel werden per Paketdienst versendet
  • der Lieferung erfolgt innerhalb von zwei Tagen nach Eingang der Verordnung beim Versorger
  • wenn du es wünschst, muss die Lieferung in einer neutralen Verpackung erfolgen

Bei den neuen Versorgern der DAK-Gesundheit handelt es sich ausschließlich um Unternehmen, die Stoma-Artikel per Versand zustellen. Ein persönliches Abholen der Stoma-Versorgung ist nicht möglich.

Wenn dir wichtig ist selbst zu bestimmen, wer von deinem Stoma erfährt und wer nicht, kannst du von deinem neuen Versorger die Lieferung in einer neutralen Verpackung fordern. Z.B. für den Fall, dass dich der Paketbote nicht zu Hause antrifft und die Lieferung bei deinem Nachbarn abgegeben wird.

Welche Zuzahlung muss ich leisten?

  • nur die gesetzliche Zuzahlung in Höhe von 10 Euro pro (Versorgungs-)Monat
  • eine weitere Zu- oder Aufzahlung darf nicht verlangt werden

Die Stoma-Versorgung muss grundsätzlich aufzahlungsfrei erfolgen. Nur wenn du selbst Stoma-Artikel forderst, die mehr als deinen tatsächlichen individuellen Bedarf abdecken, kann dein Versorger eine zusätzliche Aufzahlung von dir verlangen. Man bezeichnet diesen Fall als eine Versorgung, die „über das Maß des notwendigen hinaus geht“.

Du hast weitere Fragen? Schreib‘ uns, wir helfen gerne:
 

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Stand: 12. März 2019, die Informationen auf dieser Seite werden laufend geprüft und ergänzt.
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